banner.gif

Kantonalmeisterschaften Thun

12.06.2022

Mit 10 Medaillien kehrt die Leichtathletikvereinigung Huttwil äusserst Erfolgreich von den Kant. Meisterschaften aus Thun zurück.Schon am Samstag zeigten die U16-U20 erfreuliche Leistungen. Benjamin Lüthi U20, startete sowohl im Speerwurf wie auch im Kugelstossen, und zeigte dabei sehr gute Leistungen. Im Speerwerfen lieferte er mit 46,46m die drittbeste Weite, und wurde guter dritter. Im Kugelstossen mit der 6 Kg Kugel wurde er seiner Favoritenrolle gerecht, übertraf er doch seine persönliche Bestweite um 60 cm. Mit 13,80m steht er nun an vierter Stelle der CH- Bestenliste. Lorenzo Disilvestro lief erst kürzlich ein erstesmal die 800m unter der 2 Min. Marke, was er in Thun bestätigen wollte. In sehr guten 2.00.46 Min. verpasste er diese Marke zwar knapp, holte aber trotzdem Gold. Ihr erstes Rennen auf der 400m Strecke lief Nora Käser U18 in Thun. In der 2. Serie lief Nora mit 64,64 sec. eine tolle Bahnrunde, was letzlich mit Bronze und Rang drei belohnt wurde. Ebenfalls auf der Mitteldistanz lief Fiona Leuenberger  U18 zu einer weiteren Bronzemedaillie in ihrem Palmares. In einem taktisch gelaufenen 800m Rennen, welches nur auf Rang und nicht auf eine schnelle Zeit gelaufen wurde, nutzte Fiona ihre Endschnelligkeit gekonnt aus.Mit Simona Loosli U18,Mara-Maria May und Andrina Röthlisberger U16, erreichten weitere Athletinnen gute Resultate, erzielten sie doch neue PB's in ihren Disziplinen Kugel & Speer.

Wiederum bei sehr sonnigem und warmen Wetter starteten am Sonntag die U10-U14 Athletinnen in den Wettstreit um die Medaillien in Thun. Charise Brassel wie auch Malena Richard bei den U14, zeigten guten Leistungen im Hochsprung und im Hürdenlauf. Beide erreichten neue persönliche Bestleistungen, und zeigten so ihr Potenzial. Charies erreichte mit der Staffel 5 x 80m, welche im LZO ( Leichtathletikzentrum Oberaargau ) gelaufen wird die Silbermedaillie. Im Speer und Kugelstossen ging Nadja Siegenthaler für die LVH an den Start. Auch Sie vertrat die Farben der Huttwiler erfreulich, erreichte Sie doch zweimal Platz sechs. Fadri Röthlisberger, welcher noch im letzten Jahr 4 Medaillien nach Huttwil holte, ging diesmal im 600m und Kugelstossen an den Start. Trotz Trainingsrückstand und langanhaltenden Schmerzen im Fuss, erzielte er trtzdem zwei neue PB's im Kugelstossen mit der 3 Kg Kugel 7,65m und im 600m 1.50.66 Min. Eine Silbermedaillie durfte sich Fadri in der 5 x 80m Staffel umhängen lassen.

Einen Traumtag in Thun erlebte die jüngste LVH Athletin Noelia Gfeller, welche bei den U10 an den Start ging. In allen 3 Disziplinen erreichte die junge Ursenbacherin Glanzresultate. Im 50m Sprint lief Noelia in 8,14 sec. die schnellste Zeit der 32 starteten, und ist damit die Nummer 4 in der Schweizer Bestenliste. Ebenfalls im Ballwurf zählte Noelia mit geworfenen 26,86 m zu den Gewinnerinnen, letztlich fehlten hier nur 2 cm zum Sieg. Diesen sieg erlief sich Noelia dann aber mit einem tollen 600m Lauf über die eineinhalb Bahnrunden. In hervorragenden 2.07.50 min. lief Noelia schon ein sehr cleveres Rennen, und zeigte auf den letzten 200m ihre Endschnelligkeit. Weitere gute Resultate zeigten auch Lena Käser und Livia Bürgin U14 in ihren Disziplinen.

empty